Capital Stage baut Solarparkportfolio in Großbritannien auf über 80 MW aus

Der SDAX-notierte Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage hat erneut einen britischen Solarpark mit einer Erzeugungsleistung von 5 MWp von F&S solar concept (F&S) erworben. Capital Stage und der Euskirchener Projektentwickler kooperieren bereits seit dem Jahr 2015 auf dem britischen PV Markt. Mit der aktuellen Akquisition haben die Hamburger bereits vier britische Solarparks von F&S erworben. Die Erzeugungsleistung der Capital Stage in Großbritannien erhöht sich damit auf über 80 MW.

Der von Capital Stage neu erworbene Solarpark liegt im Südosten Englands, im Bezirk (County) Bedfordshire. Ein weiterer britischer Solarpark von Capital Stage befindet sich zudem in unmitelbarer Nachbarschaft. Der erworbene Solarpark ist bereits in Betrieb und seit März 2016 an das britische Stromnetz angeschlossen. Für den Park wurde erneut ein langfristiger Stromabnahmevertrag (Power Purchse Agreement, PPA) mit dem international tätigen dänischen Energiehandelsunternehmen Neas Energy geschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Akquisition beläuft sich auf rund 6,3 Millionen Euro (GBP 4,8 Mio.). Capital Stage geht davon aus, dass der Park ab seinem ersten vollen Betriebsjahr Umsatzbeiträge in Höhe von voraussichtlich rund TEUR 600 (TGBP 460) erwirtschaften wird.

Die technische Betriebsführung des Parks wird zwei Jahre von F&S übernommen und gewährleistet. Nach Ablauf der zwei Jahre geht die technische Betriebsführung an die Capital Stage Solar Service GmbH, einer 100%-ige Tochtergesellschaft der Capital Stage AG, über. Durch die räumliche Nähe zu einem weiteren britischen Solarpark von Capital Stage lassen sich zudem ab der Übernahme der technischen Betriebsführung Synergieeffekte realisieren.
Die kaufmännische Betriebsführung übernimmt Capital Stage bereits unmittelbar nach eigentumsrechtlicher Übernahme der Anlage.

Der Solarpark wird zunächst vollständig aus eigenen finanziellen Mitteln erworben. Eine spätere Refinanzierung in Form einer klassischen Projektfinanzierung ist geplant. Hierzu wurde mit der BayernLB bereits eine entsprechende Rahmenvereinbarung getroffen.

Über die Capital Stage AG:

Seit 2009 hat Capital Stage Solarkraftwerke und Windparks in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien mit einer Kapazität von nahezu 600 MW erworben. Capital Stage ist damit Deutschlands größter unabhängiger Solarparkbetreiber und ersetzt rechnerisch bereits die Erzeugungsleistung eines halben Atomkraftwerks. Mit den Solar- und Windparks erwirtschaftet das Unternehmen attraktive Renditen und kontinuierliche Erträge bei gleichzeitig moderaten Risiken.

Die Capital Stage AG ist im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse und im regulierten Markt der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg notiert (ISIN: DE0006095003 / WKN: 609500). Im März 2014 wurden die Aktien der Capital Stage AG in den Auswahlindex SDAX der Deutschen Börse aufgenommen.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.capitalstage.com

Kontakt: